Robert Oster Signature Inks sind eine australische Seire von Tinten aus gleichnamigem Hause und, sehr überraschend, mit Robert Oster als Kopf der Tintenentwicklung. Nach meinen Recherchen, hat das Unternehmen begonnen, Ende 2016, Anfang 2017, die Tinten über eBay zu vertreiben und hat danach schnell expandiert. Alle Tinten sind vollständig „Made in Australia“, komplett „handmade“ und „toxic-free“. Und alle Tinte sind im Großen und Ganzen sehr viele verschiedene Tinten. Ich persönlich besitze um die 15 Flaschen, mit 60ml Inhalt und zusätzlich noch einmal um die 100 verschiedene Proben und das sind längst nicht alle verfügabren Tinten.
Man kann also mit Fug und Recht behaupten, das steckt viel Kreativität und Begeisterung für Tinte dahinter.

Neben den „Signature Inks“, gibt es seit Anfang des Jahres auch zusätzlich noch die „Shake’n’Shimmy“ Tinten, dem allgemeinen Trend folgend, Tinten mit beigemengtem Glitzer. Die erste Serie war da ziemlich drastisch limitiert, mittlerweile sind aber die Nachfolger genauso gut verfügbar wie alle anderen Tinten aus dem Hause.

Ich habe hier mal die Farben aus dem ersten set Proben, die ich bekommen habe und parallel auf Aquarellpapier und recht starkes Druckerpapier gemal habe:

 

Robert Oster Signature, Blatt 1, Hahenmühle Aquarell

Robert Oster Signature, Blatt 2, Hahenmühle Aquarell

Robert Oster Signature, Blatt 3, Hahenmühle Aquarell

Robert Oster Signature, Blatt 4, Hahenmühle Aquarell

Robert Oster Signature, Blatt 1, Clairefontaine DCP120

Robert Oster Signature, Blatt 2, Clairefontaine DCP120

Robert Oster Signature, Blatt 3, Clairefontaine DCP120

Robert Oster Signature, Blatt 4, Clairefontaine DCP120

 

Und das sind noch lange nicht alle.

 

Wie man sehen kann, hatte ich schon einige Felder zu Tinten vorgesehen, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Ich habe mittlerweile noch einmal solche Bögen vorbereitet, für alle Tinten die seitdem dazu gekommen sind, zumindest die aus meinem Bestand.
Wie man außerdem sehen kann, alleine diese beiden Darstellungen liefern nur ähnliche Ergebnisse. Eben zwei der vielen Facetten, die eine Tinte liefern kann. Ich möchte hier so nach und nach die Tinten aus dem gesamten Line-Up ergänzen, an denen ich persönlich Spaß habe und die mir persönlich gut gefallen.

Tt